Städtische Werke und Endios mit gemeinsamer App
Damit das Leben nicht nur digitaler, sondern auch einfacher wird, möchten die Städtischen Werke den Kasseler Bürgern eine App anbieten, die ihnen die vielen kleinen Aufgaben des Alltags erleichtern oder auch abnehmen soll.
„Das Smartphone ist mittlerweile unser wichtigster Kommunikationskanal und Alltagsbegleiter geworden. Für uns ist es wichtig, diesen Kanal nicht nur anzubieten, sondern unseren Kunden und Nutzern einen echten Mehrwert anbieten zu können“, erläutert Olaf Hornfeck, Vorstand der Städtischen Werke.
Unterschiedliche Funktionen
Neben Kundeservice wie Vertragsverwaltung oder Zählerstandsmeldung soll zum Umfang der App auch die Möglichkeit gehören, beispielsweise Tickets in den Kasseler Bädern zu buchen oder aktuelle Fahrplanauskünfte zu erhalten.
Markus Suckau, Bereichsleiter Kundenmanagement und Abrechnung, fügt hinzu: „Unsere Kontaktpunkte zum Kunden sollen einfacher und komfortabler werden. Unser Kunde hat die Wahl in das Kundenzentrum zu gehen, im Service-Center anzurufen oder komfortabel von überall online den Abschlag zu ändern oder ein Ticket zu kaufen. Das ist für uns ein echter Nutzen und eine Erleichterung für unsere Kunden. Deshalb erweitern wir die Funktionalität der App ständig.“
Neue Funktionen in Entwicklung
Eine Reihe künftiger Funktionen wollen die Partner gemeinsam erarbeiten und anschließend über den in Endios One integrierten Marktplatz vertreiben. „Gemeinsam mit den Städtischen Werken können wir maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und anschließend im größten SmartCity-Ökosystem vermarkten“, kommentiert Malte Kalkoffen, Gründer und Geschäftsführer der Endios GmbH, die Entwicklungspartnerschaft. (sg)