Gas

Aiwanger fordert bessere Rahmenbedingungen für Biomasse-Ausschreibungen

Der bayerische Wirtschaftsminister will sich dafür einsetzen, dass die jährliche Reduzierung der Höchstgebotswerte weiter abgesenkt wird. Und auch an anderer Stelle sieht er Nachbesserungsbedarf.
18.02.2022

Hubert Aiwanger ist seit November 2018 stellvertretender bayerischer Ministerpräsident sowie bayerischer Wirtschaftsminister.

Der bayerische Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger macht sich dafür stark, dass die Rahmenbedingungen für Biomasse- bzw. Biomethanausschreibungen weiter verbessert werden. „Wir haben uns und werden uns weiter einsetzen, dass die endogene Mengensteuerung, bei der im Fall von Unterzeichnung nur 80 Prozent der Gebote zugeschlagen werden, für Biomasse abgeschafft wird. Die Anschlussvergütung für Güllekleinanlagen soll angehoben werden. Die Degression, also die jährliche Reduzierung der Höchstgebotswerte, soll weiter abgesenkt werden. Die Gefahr zu überfördern ist nicht mehr in diesem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In