Gas

Biogas hat Potenzial – aber kaum Märkte

Die Branche kämpft seit der Umstellung auf das Ausschreibungssystem ums Überleben, dabei könnte Biomethan insbesondere im Verkehrssektor der Heilsbringer für die ambitionierten Klimaziele sein.
04.12.2019

Biogas könnte in Deutschland en masse produziert werden, noch fehlt es allerdings an Abnehmern.

Deutschland galt lange Zeit als Biogasland Nummer 1, doch Anlagenbetreiber ächzen unter dem wettbewerbsorientierten Ausschreibungssystem bei gleichbleibenden Substrat-Preisen. Hinzu kommt die Konkurrenz durch die Erneuerbaren am Energiemarkt und die E-Mobilität im Verkehrssektor. Die Biomethan-Branche tut sich schwer, einen Platz für sich zu behaupten, dabei könnte sie vor allem die Klimapolitik auf Deutschlands Straßen rasend beschleunigen. Aus Sicht des Biogasrates ist das dringend nötig, bedarf aber auch des Abbaus von Hemnissen.

Im Vergleich zu 1990 müssen die Treibhausgasemissionen im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In