Gas

Deutschland soll "mindestens" zwei LNG-Terminals bekommen

Jahrelang spielte das Thema keine Rolle – nun soll alles ganz schnell gehen. Dazu werden auch die Fernleitungsnetzbetreiber in die Pflicht genommen.
12.02.2019

Das LNG-Bunkerschiff "Kairos" am Kreuzfahrtterminal Steinwerder. Die Bundesregierung macht bei der Infrastruktur für Flüssigerdgas jetzt Druck.

Die Bundesregierung wird den Bau von mehreren LNG-Terminals finanziell unterstützen und zur Beförderung der dazu notwendigen Infrastruktur auch die regulatorischen Rahmenbedingungen ändern. "Wir haben an mindestens zwei Standorten die Chance, dass Projekte realisiert werden", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Anschluss an eine LNG-Konferenz mit US-Branchenvertretern in seinem Ministerium am Dienstag in Berlin. Auch drei Terminals für den Import von Flüssigerdgas (LNG) seien möglich. "In den nächsten Wochen werden wir dazu Entscheidungen treffen", sagte der CDU-Politiker auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In