Gas

Efet will Gasbilanzierung reformieren

Das Bilanzierungssystem in Deutschland hat etliche Schwächen, moniert der Verband Deutscher Energiehändler. Die Qualität der gelieferten Daten lasse oftmals zu wünschen übrig. Aber es gibt auch Kritik an der Rolle der Marktgebietsverantwortlichen.
16.04.2020

Das deutsche Gasbilanzierungssystem hat nach Einschätzung von Efet einige Schwächen.

Der Verband Deutscher Energiehändler (Efet) macht sich für eine Reform des Gasbilanzierungssystems stark. "GABi Gas", also das Grundmodell der Ausgleichsleistungs- und Bilanzierungsregeln im Gassektor, habe zwar mit zu einer insgesamt sehr positiven Entwicklung des deutschen Gasmarktes beigetragen. Das System habe aber auch Nebeneffekte, die aus Sicht von Efet unerwünscht sind.

Konkret kritisieren die Energiehändler, den fehlenden untertägigen Markt sowie den hierzulande sehr hohen Regelenergiebedarf. Die Marktgebietsverantwortlichen (MGV) seien zu dominierenden Akteuren geworden – unter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In