Gas

Essen: Gasleck bremst Verkehr aus

Bei Wartungsarbeiten haben Techniker Gasgeruch am Rheinischen Platz in Essen festgestellt. Nun sind die Stadtwerke Essen mit einem Bautrupp und Bagger in Aktion, um das Leck zu finden und zu schließen. Die vielbefahrene Kreuzung und zwei U-Bahnhöfe sind gesperrt.
24.05.2018

In Deutschland liegen Erdgasleitungen mit einer Gesamtlänge von rund 505000 Kilometern.

Eine undichte Gasleitung bremst in der Innenstadt von Essen seit Donnerstagmorgen den Verkehr aus. Weil unter einer großen Kreuzung ein Leck abgedichtet werden muss, hat die Polizei die vielbefahrene Kreuzung am Rheinischen Platz abgesperrt. Auch zwei dort liegende U-Bahnhöfe sind sicherheitshalber gesperrt, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Der U-Bahn-Verkehr ruhe derzeit. Die Stadt bittet den Bereich weiträumig zu umfahren.

Ein Bautrupp der Stadtwerke rückte laut Feuerwehr mit einem Bagger aus. In den kommenden Stunden muss nun das Leck in der großen unterirdischen Erdgasleitung gefunden und abgedichtet werden.

Bei Wartungsarbeiten an einer Ampel hatten Techniker Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr eingeschaltet. Diese stellte bei Messungen in den Gaskanälen hohe Konzentrationen austretenden Gases fest und sperrten den Bereich ab. (dpa/al)