Gas

EWE erzeugt grünen Wasserstoff im Nordwesten

EWE setzt große Hoffnungen in die Wasserstofftechnologie. In Huntorf werden erste Erfahrungen gesammelt, die der Grundstein für ambitioniertere Pläne sein sollen.
23.07.2020

EWE-Vorstandsvorsitzender Stefan Dohler (l.) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann vor dem Elektrolyseur in Huntorf

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann hat während seiner Sommerreise das EWE-Kavernenspeichergelände in Huntorf besucht. Dort wird grüner Wasserstoff produziert. Der Minister betonte, dass der Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft erhebliches wirtschafts- und industriepolitisches Potenzial biete und ein wichtiges Element sei, um die Klimaziele zu erreichen.

Niedersachsen habe dafür hervorragende Voraussetzungen: "Viel Windenergie für die Produktion, leistungsstarke Häfen für den Im- und Export und beste geologische Voraussetzungen für die Speicherung von Wasserstoff",…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In