Gas

Gasnetz Hamburg einziger Bewerber für Konzession

Die Verhandlungen über die Modalitäten des neuen Konzessionsvertrages starten jetzt. Der Vertrag soll am 1. Januar 2019 in Kraft treten.
01.02.2018

Das Hamburger Gasnetz ist seit Jahresbeginn wieder komplett in städtischer Hand.

Der Weg für das Hamburger Gasnetz in städtischer Hand ist endgültig besiegelt. Einzige Bewerberin um die Wegerechte ist die Gasnetz Hamburg GmbH, seit Jahresbeginn zu 100 Prozent städtische Gasnetzbetreiberin. Das teilte die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie am Donnerstag mit. Die Frist, innerhalb der Unternehmen ihr Interesse am Neuabschluss eines Wegenutzungsvertrages für das Gasnetz bekunden konnten, ist am Mittwoch abgelaufen. Weitere Interessenbekundungen waren innerhalb der – öffentlich bekannt gemachten – Frist nicht eingegangen.

Die für die Vergabe zuständige Behörde für Umwelt und Energie wird mit dem stadteigenen Unternehmen nun die Verhandlungen über die Modalitäten des Konzessionsvertrages aufnehmen, hieß es weiter. Der Vertrag soll am 1. Januar 2019 in Kraft treten, da der bisherige Konzessionsvertrag am 31. Dezember 2018 nach zehnjähriger Laufzeit endet. Vorher bedarf er allerdings noch der Zustimmung des Hamburger Senats. Ein Konzessionsvertrag kann maximal für 20 Jahre geschlossen werden.

Künftige Nutzung des Kraftwerks Moorburg für Fernwärme-Erzeugung ist zu klären

Die Hamburger hatten 2013 in einem Volksentscheid für die Übernahme der Energienetze durch die Stadt gestimmt. Das Stromnetz wurde bereits 2014 übertragen, das 7300 Kilometer lange, früher mehrheitlich dem Eon-Konzern gehörende Gasnetz gehört seit Jahresbeginn wieder vollständig der Stadt. Anfang 2019 soll auch das Fernwärmenetz in den Besitz der Stadt übergehen, doch gibt es hier noch offene Fragen zwischen dem Verkäufer Vattenfall und der Stadt in Bezug auf den Kaufpreis und die künftige Nutzung des Kraftwerks Moorburg für die Erzeugung von Fernwärme ist zu klären. (hil)