Gas

Gasnetzbetreiber verzeichnen Ansturm auf neue Kapazitäten

Die Nachfrage nach neuen Kapazitäten ist so groß, dass die Fernleitungsnetzbetreiber zur Prüfung der Projektvorschläge mehr Zeit brauchen. Die Jahresauktion 2021 soll dennoch wie geplant ablaufen.
13.01.2020

FNB Gas wurde von der enormen Nachfrage nach zusätzlichen Kapazitäten überrascht.

Überraschender Run auf zusätzliche Kapazitäten: Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) verschieben die Veröffentlichung und Konsultation der vorläufigen Projektvorschläge, die im Rahmen des aktuellen Bedarfsermittlungsverfahrens (Incremental-Capacity-Prozess) eingegangen sind, in den August 2020. 

Da dieses Mal sehr viele Anfragen nach neuen Kapazitäten eingegangen seien, gebe es auch sehr viele mögliche Modellierungsvarianten, heißt es in einer Mitteilung der FNB. Diese zu erstellen, koste mehr Zeit als ursprünglich angenommen. 

Belastbare Aussagen

Die Modellierungsvarianten habe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In