Gas

Herdan: "Fehler im Strombereich nicht beim Wasserstoff wiederholen"

Bei der Umsetzung der Wasserstoffstrategie gibt es noch einige Baustellen. Da ist zum einen der regulatorische Rahmen – aber zum anderen auch die Frage, wie sehr man bei diesem wichtigen Zukunftsthema die Zusammenarbeit mit dem Ausland sucht.
10.09.2020

Beim Wasserstoff gibt es noch viele offene Fragen.

Deutschland müsse bei der Umsetzung der Wasserstoffstrategie aus den Fehlern lernen, die man im Strombereich gemacht habe. Das sagte Thorsten Herdan, Leiter Abteilung II Energiepolitik – Wärme und Effizienz im Bundeswirtschaftsministerium auf der digitalen BDEW-Konferenz "WIR.MACHEN.MÖGLICH" in Berlin. Man dürfe nicht noch einmal den Verbrauch ausbauen, dabei aber vergessen, dass man dann auch die Infrastruktur erweitern müsse. Daher sei es begrüßenswert, dass bereits jetzt konkrete Pläne für den Ausbau eines nationalen wie auch eines europäischen Wasserstoffnetzes auf dem Tisch liegen, führte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In