Gas

Infrastruktur Wasserstoff: „Erst einmal überlegen, wohin wir wollen“

Für den Markthochlauf von möglichst grünem Wasserstoff braucht es beides, die Nachfrage und den Ausbau der Infrastruktur. Dies wurde bei einem Panel einer Handelsblatt-Fachtagung am Mittwoch deutlich.
30.09.2020

Das Zusammenspiel von Marktnachfrage, Transportinfrastruktur und Erzeugung stand im Fokus eines Panels bei der Tagung "Gas 2020" in Berlin.

Skeptisch in Hinsicht auf einen „zu hektischen“ Ausbau einer Wasserstoffinfrastruktur bzw. der Umrüstung bestehender Gasnetze positionierte sich Markus Doll, Leiter Anlagen und Netzbetrieb bei der Bundesnetzagentur. „Bevor wir jetzt schnell losrennen, müssen wir erst einmal überlegen, wohin wir wollen“, betonte er.  „Die Infrastruktur hat eine dienende Funktion und da müssen wir erst einmal sehen, wie der Markt aussieht“, sagte Doll bei einem Panel der Fachtagung „Gas 2020“ des Handelsblatts in Berlin.

Als Anwendungsbereiche für möglichst grünen Wasserstoff sieht Doll „auf alle Fälle“ die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In