Gas

LNG gewinnt in der Schifffahrt an Bedeutung

Laut einer Studie favorisieren 45 Prozent der Reeder Flüssigerdgas als Brennstoff der Zukunft. Dennoch steht einem Durchbruch noch einiges im Wege.
03.09.2019

LNG ist zumindest für die nächste Generation von Schiffen der geeigneteste Antrieb, heißt es beim Verband Deutscher Reeder. Das Bild zeigt ein Bunkerschiff, das Flüssig-Erdgas zu einem Terminal transportiert.

Noch fahren weltweit nur wenige Schiffe mit verflüssigtem Erdgas (LNG) – doch einer Erhebung zufolge werden es in den kommenden Jahren deutlich mehr werden. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie im Auftrag der Schiffbau-Messe SMM, die am Dienstag (3. September) in Hamburg veröffentlicht wurde. Danach favorisieren 45 Prozent der Reeder LNG als Brennstoff der Zukunft. Aber auch Hybridlösungen kommen den Angaben zufolge für Reeder als künftige Schiffsantriebe in Frage, um den immer strengeren Umweltauflagen gerecht zu werden. Genannt wurde vor allem die Batterietechnik in Kombination mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In