Gas

Netze BW testet Gasversorgung mit 30 Prozent Wasserstoff

Wasserstoff statt Erdgas aus Russland? Die Hoffnungen sind groß. Ein Pilotprojekt geht nun in die entscheidende Phase.
27.06.2022

Wasserstoff liegt im Trend - nicht erst seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Auf einer «Insel» in Öhringen wird die Zukunft erprobt. Hier im Hohenlohekreis trennt die EnBW-Tochter Netze BW in den kommenden Wochen einen Teil des Erdgasnetzes ab und bespeist dann rund 30 Haushalte mit einem Gasgemisch, dessen Wasserstoffanteil nach und nach auf 30 Prozent erhöht werden soll. Es ist den Angaben nach ein in dieser Form deutschlandweit einmaliger Testlauf für einen möglichen Energiemix der Zukunft. Nicht zuletzt die am Donnerstag ausgerufene Alarmstufe im «Notfallplan Gas» hat noch einmal deutlich gemacht, dass dringend Alternativen zum Erdgas her müssen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In