Gas

Neue Pipeline: Griechenland nutzt Erdgas aus Aserbaidschan

Erdgas aus dem Kaspischen Meer wird durch die Türkei nach Griechenland transportiert. Schon bald soll es bis nach Italien fließen. Der Chef der staatlichen griechischen Gasgesellschaft spricht von einem Meilenstein.
07.01.2021

Die Pipeline soll bis nach Italien verlängert werden (Symbolbild).

Griechenland wird nunmehr mit Erdgas aus Aserbaidschan versorgt. Die Trans Adria Pipeline (Tap) sei fertig und das Gas werde bereits genutzt, teilte am Donnerstag der Chef der staatlichen griechischen Gasgesellschaft (DEPA), Konstantinos Xifaras in Athen mit. Damit ist der griechische Teil des Projekts vollendet, bei dem Erdgas aus dem Kaspischen Meer durch die Türkei nach Griechenland, bald durch Albanien und schließlich nach Italien befördert wird.

"Der Start der Lieferungen ist ein Meilenstein", sagte Xifaras der griechischen Nachrichtenagentur ANA am Donnerstag. Wann auch der letzte Teil…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In