Gas

Startschuss für die Produktion von grünem Gas im Tecklenburger Land

Am Westenergie-Standort Ibbenbüren wird mithilfe von Einzellern und Wasserstoff grünes Methan produziert. Dieses wurde nun in das Gasnetz eingespeist. Das Projekt könnte die Energiewende voranbringen - wenn die Politik dir richtigen Hebel betätigt.
24.10.2020

Der Bioreaktor produziert grünes Methan.

In Ibbenbüren ist im Rahmen eines Feldtests zum ersten Mal grünes Gas ins Gasnetz des Tecklenburger Landes eingespeist worden. Es handelte sich dabei um den Abschluss eines dreijährigen, vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts mit den Namen ORBIT. Partner aus Forschung, Wissenschaft und Industrie, darunter Westenergie, Westnetz, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Universität Regensburg und Electrochaea, haben an wechselnden Standorten eine Anlage zur biologischen CO2-Methanisierung entwickelt, optimiert und erprobt.

In der Anlage werden Wasserstoff und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In