Gas

Trotz Krieg: Warum durch die Ukraine derzeit so viel Gas fließt

Der Krieg geht weiter, die Preise schießen nach oben und Gasangebote für Kunden dünnen aus. Zugleich aber kommt über die Ukraine wieder vergleichsweise viel Gas nach Europa. Warum eigentlich?
28.02.2022

Zurzeit gibt es keine Anzeichen, dass Gazprom seine Gaslieferungen nach Europa komplett einstellen will.

Der andauernde Krieg in der Ukraine und massive Sanktionen des Westens gegen Aggressor Russland haben die Gaspreise am Montagmorgen in die Höhe schießen lassen. Am liquidesten europäischen Handelspunkt TTF wurde die Megawattstunde Gas zwischendurch für 128 Euro gehandelt – ein Plus von 37 Euro gegenüber Freitagabend.

Preisstützend wirkte zudem die Entscheidung des russischen Staatskonzerns Gazprom, auch die 23. Woche in Folge auf ihrer elektronischen Verkaufsplattform keine Gasauktionen für europäische Käufer abhalten zu wollen. Dem wirkten politische Versicherungen entgegen, dass europäische…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In