Gas

Wie viel Gas ist noch tolerierbar?

Die Europäische Investitionsbank will bereits ab Ende 2020 keine Projekte mit fossilen Brennstoffen mehr finanzieren. Ein harter Schlag für die Gasbranche. Doch mittlerweile regt sich Widerstand, die Entscheidung wurde auf November vertagt.
16.10.2019

Der Gasspeicher Etzel in Ostfriesland.

Die Europäische Investitioinsbank (EIB) will ab 2021 keine Energieprojekte mehr finanzieren, die allein auf fossilen Brennstoffen basieren. Projekte, die auf der Förderung oder Verbrennung von Öl oder Erdgas beruhen oder mit konventionellen Gasinfrastrukturen zusammenhängen, fallen damit Ende 2020 aus der Förderung. Laut einem Artikel des Handelsblatts würde die Bank der Europäischen Union damit künftig auch keine Gaskraftwerke mehr finanzieren. Die neue Kreditvergabepolitik sollte eigentlich in der Verwaltungsratssitzung am gestrigen Dienstag (15. Oktober) beschlossen werden, wurde aber auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In