Gas

Wintershall erwartet Entschädigung bei Aus für Nord Stream 2

Der Militäreinsatz Russlands in der Ukraine werde weitreichende Folgen haben, sagt der Chef des Öl- und Gaskonzerns, Mario Mehren. Das Jahrespressegespräch wird abgesagt.
24.02.2022

Wintershall Dea ist seit mehr als 30 Jahren in Russland tätig.

Die BASF-Mehrheitsbeteiligung Wintershall Dea geht bei einem Aus für die Gaspipeline Nord Stream 2 von einer Entschädigung für die Projektgesellschaft aus. Nach Einschätzung von Wintershall Dea sei zurzeit kein belastbares Szenario denkbar, in dem es zu politischer Intervention ohne Entschädigung käme, teilte Wintershall Dea am Donnerstag in Kassel mit. Auch wenn das bisher noch nicht abgeschlossene Zertifizierungsverfahren die Inbetriebnahme verzögere, rechne Wintershall Dea damit, dass die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Finanzinvestoren erfüllt werden. 2021 sei die Nord Stream 2…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In