Strom

Amazon bezieht 250 MW Ökostrom aus geplantem Nordsee-Windpark

Laut dem dänischen Ørsted-Konzern handelt es sich um das europaweit größte PPA für Offshorewind. Der US-Konzern will den eigenen Strombedarf bis 2025 komplett aus erneuerbaren Energien abdecken.
10.12.2020

Der Ørsted-Konzern hat in den vergangenen 12 Monaten nach eigenen Angaben Corporate PPAs für rund 1,3 GW aus seinem globalen Offshore-Windportfolio (Symbolbild) unterzeichnet. Darunter nun auch einen zweiten langjährigen Liefervertrag mit Amazon.

Der US-Konzern Amazon will weltweit größter Kunde für Ökostrom werden und nach Möglichkeit den eigenen Bedarf bis 2025 komplett aus erneuerbare Energien abdecken. Damit würde Amazon «größter betrieblicher Abnehmer von erneuerbaren Energien überhaupt», teilte die deutsche Amazon-Tochter am Donnerstag in München mit.

Strom aus Ökokraftwerken soll Amazons Fracht- und Rechenzentren ebenso versorgen wie die Büros. Amazon ist mittlerweile einer der weltgrößten Arbeitgeber, im Oktober hatte Amazon nach Berichten von US-Medien erstmals die Zahl von einer Million Mitarbeiter rund um den Globus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In