Strom

Axpo verkauft Teile des französischen Windpark-Portfolios

Der schweizer Erneuerbaren-Projektierer hat insgesamt knapp 66 MW seines Windparkbestandes in Frankreich verkauft – ein Teil der Strategie für zusätzliche Erträge.
24.05.2022

Die Axpo hat einen Teil ihres französischen Portfolios an einen Greentech-Investor verkauft.

Axpo hat vier Windparks im Herzen Frankreichs an die, auf Erneuerbare Energien spezialisierte, Investment-Gesellschaft Greencoat Renewables verkauft. Dabei handelt es sich um 24 Anlagen verschiedener Hersteller, Vestas, Nordex, Enercon.

Insgesamt umfasst das verkaufte Portfolio 65,5 MW Leistung und besteht aus den Windparks Genonville (20,3 MW), Grande Piece (19, 8 MW), Arcy-Precy (16 MW) und Butte de Menonville (9,4 MW). Entwickelt und in Betrieb genommen wurden alle Anlagen von der Axpo-Tochter Volkswind. Es handelt sich noch um eine sehr jungen Anlagenbestand, der erst zwischen 2017 und diesem Jahr entwickelt und ans Netz gebracht wurde.

Weitere Anlagen sollen verkauft werden

Das gesamte Portfolio erzeugt durchschnittlich etwa 178500 MWh an Ökostrom pro Jahr. 2015 hat Axpo Volkswind übernommen und ist seither im Bereich Planung, Bau, Wartung und Anlagenmanagement in Frankreich aktiv. Ein Teil des von Volkswind erstellten Windpark-Portfolios soll auch weiterhin bei der Axpo bleiben, andere Anlagen sollen gezielt an Investor*innen verkauft werden. (lm)