Strom

Badenova errichtet Wald-Windrad

Der badische Regionalversorger hat mit dem Bau seines Windrades im Kallenwald begonnen.
09.05.2022

Waldwindparks sind hierzuland noch eine Seltenheit, die Badenova wagt sich nun jedoch auf dieses noch junge Terrain.

Die Badenova Wärmeplus errichtet auf der Bergkuppe des Kallenwaldes in Seelbach im Schwarzwald eine Windturbine des Typs Enercon E-138 mit 4,2 MW Leistung. Aktuell laufen die Vorbereitungsmaßnahmen für den tatsächlichen Anlagenbau, der dann kommendes Jahr folgen soll.

Nachdem der langwierige Genehmigungsprozess Ende Januar 2022 abgeschlossen war, haben die ersten Vorarbeiten im Kallenwald bereits zum Jahresanfang begonnen. Nun wurde mit dem Zuwegungsbau für die Stellfläche auf dem Rücken des Waldes begonnen. Die Windkraftanlage soll in 545 Meter Höhe errichtet werden. In den kommenden Wochen geht es dann darum, Lager- und Montageflächen zu schaffen.

Fast 6 GW Waldwindkraft-Leistung

Die Inbetriebnahme der Anlage ist zum Jahreswechsel 2023/24 anvisiert, dann soll die Turbine jährlich etwa 9,3 Mio, kWh erzeugen. Als Ausgleichsmaßnahmen für den Eingriff in den Wald, hat die Badenova zwei Stillgewässer als Nahrungshabitat für Fledermäuse und als Lebensraum für Waldschnepfen angelegt. Zudem wurden über 150 Nistkästen für Fledermäuse, Haselmäuse und Vögel installiert und zwei Waldflächen aus der forstwirtschaftlichen Nutzung herausgenommen.

Bislang gibt es in Deutschland noch vergleichsweise wenig Waldwindkraftanlagen. Nach Erhebungen der FA Wind waren Ende 2020 in Deutschland fast 2100 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 5,7 GW auf Waldflächen in Betrieb. (lm)