Strom

Bayerische Stadtwerke: Bundesbedarfsplan auf EEG abstimmen

Über 20 Kommunalversorger kritisieren das Bundesbedarfsplangesetz – es berücksichtige weder Speicher noch die Sektorenkopplung, sodass der geplante Ausbau völlig überdimensioniert sei.
20.10.2020

Der Stromnetzausbau ist unumgänglich für die Energiewende, allerdings kann die Sektorenkopplung den Bedarf deutlich mindern. Dieser Askept sollte von der Regierung im Bundesbedarfsplan berücksichtigt werden.

Ende September hat das Bundeskabinett den Gesetzesentwurf zur Bundesbedarfsplanung verabschiedet. Dort wir der Ausbau der Stromnetze auf Übertragungsebene geregelt. Nun regt sich bei den Kommunalen Widerstand. Die VKU-Landesgruppe Bayern, der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND sowie 21 nordbayerische Stadtwerke kritisieren das "zusammenhangslose Nebeneinander" der beiden Novellen des Bundesbedarfsplanungsgesetzes (BBPIG) und des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

In einem offenen Brief fordern die Branchenvertreter politische Mandatsträger auf, dem Gesetzesentwurf in der derzeitigen Form…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In