Strom

BEE & Energy Brainpool: Strommarktdesign braucht Reform

Die Börsenstrompreise sind im Keller, das EEG-Konto ist in Schieflage und die negativen Strompreise nehmen zu. Alles Indizien, dass das derzeitige Stormmarktdesign nicht zur Erzeugungssituation passt. Die Branche macht nun konkrete Änderungsvorschläge.
26.10.2020

An der Strombörse haben es Erneuerbare aufgrund der zunehmenden Zahl an negativen Strompreisstunden schwierig.

Das aktuelle Strommarktdesign ist nicht unbedingt für eine überwiegend auf erneuerbare Energien eingstellte Versorgung geeignet. Das hat sich bereits vor Corona abgezeichnet, hat sich aber in der Krise noch einmal zugespitzt. Allein elf Mrd. Euro gibt die Bundesregierung aus, um das EEG-Konto einigermaßen zu stabilisieren und damit einen Anstieg der dazugehörigen Umlage für die Verbraucher in Grenzen zu halten.

Doch auch sinkende oder sogar negative Börsenstrompreise, wie es sie schon vor Corona gab, geben aus Sicht des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) Grund genug, das Marktdesing…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In