Strom

Belectric repowert Solarpark in Israel

Der deutsche Solar-Projektierer modifiziert eine der größten PV-Anlagen in Israel. Zusätzlich soll ein Batteriespeicher installiert werden – vor Ort ein Novum.
04.10.2022

"Halutziot" war bei seiner Inbetriebnahme 2015 der größte Solarpark in Israel und ist nun das größte Repowering-Projekt des Landes.

Der Solarpark Halutziot in der Wüste Negev in Israel wird derzeit unter der Leitung von Belectric repowert. Aus den bisher 55 MWp sollen bis zum Frühling 2023 88 MWp werden. Zudem soll die PV-Anlage, die erstmals 2015 in Betrieb genommen wurde, um einen Batteriespeicher ergänzt werden.

Damit ist das Projekt eines der ersten im Land, das nicht nur Solarstrom erzeugt, sondern auch speichert. Nach der Fertigstellung der 161.000 Module übernimmt Belectric Betrieb und Wartung vor Ort. Der PV-Projektentwickler hat allein in den vergangenen beiden Jahren Repowering-Maßnahmen im Umfang von 60 MWp umgesetzt. (lm)