Strom

Bericht zur Versorgungssicherheit enttäuscht

Der um elf Monate verzögerte Monitoringbericht des Bundeswirtschaftsministeriums ist endlich veröffentlicht worden: Die ZfK analysiert die wichtigsten Stellen. Branchen-Verbände sind mit dem Werk unzufrieden.
03.07.2019

Nicht nur das Monitoring bescheinigt Deutschlands Stromversorgung eine sichere Stromversicherung bis 2030, sondern auch die hiesige Bevölkerung fühlt sich laut einer Eon-Umfrage am sichersten in Europa.

Immerhin: "Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist im internationalen Vergleich weiterhin sehr hoch", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) anlässlich der Veröffentlichung des seit langem erwarteten Monitoringberichts. Damit will sein Haus etwaige Probleme in der Stromversorgung frühzeitig erkennen und bei Bedarf zielgenau gegensteuern. An der sehr hohen Versorgungssicherheit im Stromsektor ändere auch der geplante Kohle- und Kernausstieg nichts. Man werde auch künftig parallel zum Ausstieg aus der Stromerzeugung aus Kohle immer wieder die Auswirkungen auf die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In