Strom

Bielefeld schließt Modernisierung des Umspannwerks Zwinger ab

Trotz coronabedingter Einschränkungen haben die Stadtwerke Bielefeld ein für die sichere Stromversorgung der Stadt sehr wichtiges Projekt pünktlich abgeschlossen werden. Und auch das Budget von 2,9 Millionen Euro habe man eingehalten.
21.01.2021

Auf riesigen Kabeltrommeln wurden die neuen Hochspannungskabel angeliefert.

Nach knapp zehnmonatiger Bauzeit haben die Stadtwerke Bielefeld die Modernisierung des Umspannwerks Zwinger beendet. Das Umspannwerk, das rund 20.000 Haushalte oder etwa 150 Betriebe versorgen kann, ging 1974 in Betrieb. In ihm wird Strom mit einer Hochspannung von 110.000 Volt, der aus dem überörtlichen Leitungsnetz stammt, in Strom mit 10.000 Volt Mittelspannung umgewandelt.

Anschließend fließt die elektrische Energie über Kabel in die umliegenden Innenstadtstraßen, um schließlich mit nochmals verringerter Spannung in den Betrieben, Wohnungen und bei der Stadtbahn anzukommen. Dazu verfügt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In