Strom

Biomasse: Wieder unterzeichnet trotz Rekordgeboten

Die erste Ausschreibung 2020 setzt den Trend der Unterzeichnung konsequent fort, obwohl noch nie so viel zu installierende Leistung geboten wurde. Verbände mahnen zu einer Novelle des Fördersystems.
29.04.2020

Für die Biogas-Branche ist das Ausschreibungsmodell nach wie vor nicht attraktiv genug, um die ausgeschriebenen Mengen nur ansatzweise umzusetzen.

Von insgesamt 167.770 kW des ausgeschriebenen Volumens wurden zum Gebotstermin 1. April 2020 nur 92.486 kW eingereicht. Damit ist auch die insgesamt fünfte Ausschreibung für Biomasse unterzeichnet, obwohl die bisher höchste Menge seit Einführung der Ausschreibungen in 2017 geboten wurde.

Von den 38 Geboten, darunter fünf Neuanlagen, wurden 90.456 kW erfolgreich bezuschlagt. Die ermittelten Zuschlagswerte lagen laut BNetzA zwischen 10,28 Cent pro kWh und 16,40 Cent pro kWh. Damit ergibt sich ein durchschnittlicher Zuschlagswert von 13,99 Cent pro kWh, was einer Steigerung von gut einem Cent im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In