Strom

BNetzA: Ausschreibungen für Wind wieder unterzeichnet

Nach kurzer Erholung im Dezember wurden die Ausschreibungen für Windenergie an Land im Februar wieder deutlich unterzeichnet. Anders sieht es bei der Solarenergie aus.
19.02.2020

Während die Gebote die Ausschreibungen für Solarenergie deutlich überzeichneten, kamen sie der Ausschreibungsmenge für Windenergie nicht einmal nahe.

Wie die Bundesnetzagentur (BNetzA) mitteilt, wurden die Ausschreibungen für Windenergie an Land im Februar wieder deutlich unterzeichnet. Bei einer ausgeschriebenen Menge von 900 MW erhielten 66 Gebote mit einem Volumen von 523 MW einen Zuschlag. Regional betrachtet wurden jeweils 14 Zuschläge für Gebote in Schleswig-Holstein (103 MW) und in Nordrhein-Westfalen (97 MW) erteilt. In der Zuschlagsstatistik folgen Thüringen (11 Zuschläge für 56 MW), Brandenburg (6 Zuschläge für 59 MW) und Niedersachsen (6 Zuschläge für 56 MW).

Die Gebotswerte der bezuschlagten Gebote reichten von 5,76 ct/kWh bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In