Strom

BNetzA: Große Preisdifferenzen bei Strom- und Gastarifen

Mittlerweile kostet eine Kilowattstunde deutlich mehr als 30 Cent. Der Abstand zwischen Grundversorgungs- und Alternativtarifen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich vergrößert.
12.11.2020

Beim Strom war der Grundversorgungstarif im Jahr 2010 gut 4 Prozent teurer, mittlerweile sind es rund 8 Prozent. Noch größer sind die Preisdifferenzen beim Gas.

Bei den Strom- und Gastarifen in Deutschland gibt es nach Berechnungen der Bundesnetzagentur erhebliche Unterschiede. Bei einem Vertrag in der Grundversorgung kostete eine Kilowattstunde Strom am Stichtag 1. April 2020 im Durchschnitt 33,8 Cent, wie aus Zahlen für den neuen Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Bei den Wettbewerbern des örtlichen Lieferanten betrug der Durchschnittspreis zum gleichen Zeitpunkt 31,2 Cent.

Strom: Einsparpotenzial von 90 Euro

«Für einen Haushaltskunden mit einer jährlichen Abnahme von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In