In zehn Jahren soll auf jedem geeigneten Dach in Thüringen eine Solaranlage installiert sein

In zehn Jahren soll auf jedem geeigneten Dach in Thüringen eine Solaranlage installiert sein

Bild: © TWS

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 125.000 Heimspeicher, die in der Regel mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden. Die verbauten Anlagen weichen dabei stark voneinander ab. Der Effizienzleitfaden 2.0, den der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) und der Bundesverband Energiespeicher (BVES) nun herausgebracht haben, soll es Batterieherstellern und Prüfinstituten erleichtern, die Effizienzwerte einzelner Systeme mit einer gleichbleibend hohen Qualität zu vergleichen. Außerdem soll das Produktverständnis bei den Kunden verbessert werden.

Das Verfasserkonsortium aus Forschungs- und Prüfinstituten sowie Herstellern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat vier wichtige, charakteristische Kennwerte festgelegt: Pfadwirkungsgrade, Summe des Standby-Verbrauchs, energetischer Batteriewirkungsgrad und Einschwingzeiten. Speziell für Batteriehersteller hat das Verfasserkonsortium ein Excel-Tool entwickelt, mit dem die gemittelten Wirkungsgrade berechnet werden können.

Die Branche hat sich vergleichbare Werte gegeben

Weiterhin hat sich die Branche mit dem neuen Leitfaden erstmals gemeinsam auf einheitliche und charakteristische Kennwerte verständigt, mit denen Kunden und Planer die Hausspeicher-Systeme besser miteinander vergleichen können. Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer BVES, sagt dazu: „Die stark wachsende Speicherbranche braucht ein stabiles Fundament aus technischen und rechtlichen Regularien. Hier unterstützt der Effizienzleitfaden die Professionalisierung und adressiert Transparenz und verlässliche Qualitätskriterien in den Markt.“

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer BSW, ergänzt: „Dies ist ein wichtiger Schritt für die junge Speicherbranche, ihre Produkte zu etablierten Elementen einer modernen und zukunftsfähigen Energiewelt zu machen.“ Einheitliche Prüfvorschriften zur Effizienz von Lithium-Ionen-Speichern sind nach Angaben von BVES und BSW elementar für die weitere positive Marktentwicklung im Heimspeicherbereich. Die beiden Verbänden fordern stabile rechtliche Rahmenbedingungen, die die Weiterentwicklung der innovativen Speicherbranche ermöglichen. (sig)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper