Strom

Drohender Solardeckel halbiert Geschäftserwartung

Die PV-Branche steht knapp vor der Erreichung der 52-GW-Fördergrenze und damit steigen die Existenzängste. Die Geschäftsprognosen für dieses Jahr wurden bereits um die Hälfte nach unten korrigiert.
21.04.2020

Die ersten großen Dach-PV-Anlagen sind bereits gecancelt, da ihre Fertigstellung womöglich erst nach dem Erreichen des Förderdeckels liegt.

Die Solarbranche gerät zusehends in Bedrängnis. Binnen der vergangenen drei Monate haben die Unternehmen ihre Geschäftserwartungen halbiert, denn der Förderdeckel von 52 GW hängt wie ein Damoklesschwert über der Solarwirtschaft. Die Existenzangst ist dementsprechend hoch, vor allem da bereits erste Großprojekte gecancelt wurden.

„Eine vergleichbare Eintrübung in so kurzer Zeit haben wir nie zuvor beobachten können. Immer mehr Solarunternehmen geraten in Existenzangst. Häufigste genannte Ursache ist der nahende Solardeckel, während sich das Corona-Virus bislang kaum dämpfend auf die Nachfrage…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In