Strom

EEG 2021: Rückzug von wichtigen PV-Gewerbe-Investoren droht

Die in der EEG-Novelle geplanten Dach-PV-Ausschreibungen in Kombination mit den Neuregelungen zum Eigenverbrauch machen die Branche nervös. Die Befürchtung: Gewerbe-Investoren planen kleinere Anlagen oder gar keine mehr.
03.11.2020

Gewerbliche Solar-Anlagen machen einen Großteil des PV-Marktes aus. Das EEG 2021 könnte ihnen allerdings große Steine in den weiteren Ausbaupfad legen.

Nachdem Verbände, aber auch die Landesvertreter im Bundesrat bereits Kritik an den geplanten Neuregelungen für PV-Dachanlagen ab 500 kWp im EEG 2021 geübt haben, untermauert der Bundesverband Solarwirtschaft gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut EuPD Research die Befürchtungen nun mit konkreten Zahlen.

So könnte die Novelle einen massiven Einbruch des Solarzubaus heraufbeschwören, denn vor allem für gewerbliche Investoren könnte der PV-Markt aufgrund des geplanten Ausschlusses von Eigenstromerzeugung bei gleichzeitiger EEG-Vergütung unattraktiv werden. Laut einer neuen Kurzstudie von EuPD…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In