Werden bald ersetzt: die alten EU-Verbrauchskennzeichnungen. Künftig wird es Labels von A bis G geben. Die "Plus-Kategorien" fallen weg.

Werden bald ersetzt: die alten EU-Verbrauchskennzeichnungen. Künftig wird es Labels von A bis G geben. Die "Plus-Kategorien" fallen weg.

Bild: © Europäische Kommission (Energy Labelling of Products)

Energielabels sollen dem Kunden helfen, den Energieverbrauch eines Elektrogeräts zu erkennen. Der Unterschied zwischen «A+++»-Klassen und «A++» sei dabei schwer nachzuvollziehen, heißt es in einer Meldung der Deutschen Presseagentur. Deshalb werden EU-weit nun die Plusklassen durch Buchstaben von A bis G ersetzt.

Aus der Kategorie «A+++» wird ab März 2021 zum Beispiel eine «B»-Klasse. Das gelte für Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Lichtquellen und Fernseher. Die neuen Labels sollen dem Verbraucher auf einen Blick deutlich machen, wie energieeffizient ein Gerät tatsächlich ist.

Vereinfachte Reparatur

Außerdem solle das die Vergleichbarkeit der Geräte erhöhen – und gleichzeitig den Verbraucherschutz stärken. Zudem müssen die neuen Geräte wesentlich reparaturfreundlicher ausfallen, und auch eine schnellere Verfügbarkeit von Ersatzteilen muss ab dem nächsten Jahr gewährleistet sein. (dpa/jk)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper