Strom

EnBW beteiligt sich an zweitem Bürgersolarpark

Der Energiekonzern wird ein Darlehen für Leibertingen II in Höhe von 320.000 Euro erteilen. Es ist bereits die zweite Kooperation dieser Art.
10.12.2020

Ein Blick auf den Solarpark Leibertingen II der BürgerEnergiegenossenschaft Leibertingen. Über fünfeinhalb Mio. kWh soll die Anlage jährlich leisten können.

Anfang Dezember fand die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen der EnBW und der BürgerEnergiegenossenschaft Leibertingen eG (BEG Leibertingen) über eine finanzielle Beteiligung am Solarpark Leibertingen II statt. Das ist bereits die zweite Kooperation der Vertragspartner dieser Art, wie der Energiekonzern mitteilt.

Nachdem im April dieses Jahres die Beteiligung der BEG Leibertingen am EnBW Solarpark Leibertingen I ausgelaufen sei, habe die EnBW der Genossenschaft angeboten, sich auch am Solarpark Leibertingen II – entweder gesellschaftlich oder finanziell - zu beteiligen. Dies habe die BEG Leibertingen gerne angenommen, heißt es.

Laufzeit beträgt zehn Jahre

Die Beteiligung in Höhe von 320.000 Euro erfolge über ein sogenanntes qualifiziertes Nachrangdarlehen mit eigenkapitalähnlicher Haftungsfunktion. Das Darlehen habe eine Laufzeit von zehn Jahren, so die EnBW weiter. Die Verzinsung liegt bei jährlich 3,25 Prozent. (jk)