Strom

EnBW bringt nächste förderfreie PV an den Start

Der Regionalversorger errichtet zwei PV-Anlagen über 100 MW in Brandenburg – erneut ohne staatliche Subventionen.
18.03.2021

Die EnBW gehört zu den festen Erneuerbare-Projektierern in der Branche. Drei Solarprojekte kommen bereits ohne EEG-Förderung aus.

Die EnBW baut zwei neue PV-Parks in brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland. Für die insgesamt 300 MW verzichten die Baden-Württemberger auf die EEG-Förderung – nicht das erste Mal.  Bereits vergangenes Jahr errichtete die EnBW in Brandenburg 187 MW Solarleistung und damit bisher Deutschlands größten förderfreien PV-Park.

Nun kommen zwei neue Projekte hinzu, die künftig 90.000 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen sollen. Der Bau der beiden Solarflächen in Märkisch-Oberland läuft paralell. Über 40 Firmen sind beteiligt. Dabei gab es bereits die ersten Überraschungen auf der Baustelle. Der Kampfmittelräumdienst hat an beiden Standorten haufenweise Kampfmittel geborgen, aber auch über hundert Hufeisen – auf dass die Sonne stets scheint. (lm)