Strom

Energiewende in Brandenburg: Neue Windräder und PV-Anlagen

Bis spätestens 2038 soll in Brandenburg keine Braunkohle mehr gefördert werden. Das Land stellt auf erneuerbare Energien um – und ist damit laut Ministerpräsident Woidke bei der Produktion pro Kopf in Deutschland führend.
29.08.2019

In Brandenburg geht es beim Ausbau der Erneuerbaren voran.

Über 3000 neue PV- und Windkraftanlagen wurden 2018 in Brandenburg errichtet. Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervor. So seien im letzten Jahr 88 neue Windräder und vier Biomasseanlagen in Betrieb gegangen sowie 2769 neue PV-Anlagen errichtet worden. Neue Wasserkraftanlagen wurden laut Ministerium nicht gebaut.

Damit gab es zum Jahresende 2018 insgesamt 3810 Windräder, 38.752 PV-Anlagen, 536 Biomasseanlagen und 39 Wasserkraftanlagen in Brandenburg. Das Bundesland sei bei der Produktion erneuerbarer Energien pro Kopf führend in Deutschland, hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mehrfach betont.

Akzeptanz weiterhin großes Problem

Die Wende verläuft aber nicht ganz problemlos: Immer wieder protestieren Bürger gegen den Bau neuer Windräder. "Natürlich sind die Anlagen eine Belastung für Bürger und Kommunen im ländlichen Raum. Deshalb müssen sie Nutzen daraus ziehen können, zum Beispiel durch Einnahmen. Es darf nicht sein, dass Kapitalinvestoren eine große Rendite zu Lasten der ländlichen Bevölkerung beziehen", sagte Woidke Anfang August. Bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg gibt es dafür eine Beratungsstelle, die zwischen Investoren, Kommunen und Bürgern vermitteln soll. Sie informiert unter anderem über Einflussmöglichkeiten und finanzielle Beteiligungen.

In Cottbus wird derweil ein Kompetenzzentrum für strombasierte Brennstoffe geplant. Dazu gehört auch eine Demonstrationsanlage für "Power-to-X" (PtX), die strombasierte Brenn-, Kraft- und Grundstoffe nachhaltig erzeugen und nutzen soll. PtX-Technologien sollen es möglich machen, Stromüberschüsse beispielsweise bei einem Überangebot erneuerbarer Energien aus Sonne oder Wind zu speichern oder anderweitig zu nutzen. (dpa/pm)