Strom

Entso-E: Balkankonflikt Ursache fürs Uhrenproblem

Uneinigkeit zwischen Serbien und dem Kosovo lässt Küchenuhren und Wecker nachgehen.
07.03.2018

Der Verband der europäischen Übertragungsnetzbetreiber Entso-E hat nun endlich Ross und Reiter genannt, wer dafür verantwortlich ist, dass zahlreiche Küchenuhren und Wecker fast sechs Minuten nachgehen: Ursache ist der Balkankonflikt.

Politische Unstimmigkeiten zwischen den Führungen von Serbien und Kosovo sind laut Entso-E verantwortlich, dass die Netzfrequenz seit Mitte Januar tendenziell zu niedrig ist – und in dessen Folge manche Digitaluhren fast sechs Minuten nachgehen. Ursache der niedrigen Frequenz ist, dass nicht genug Regelenergie eingespeist wird. Entso-E beziffert die fehlende Einspeisung auf 113 GWh. Die Frage, wer dies kompensiert, sei bislang ungeklärt.

Der Online-Dienst Heise.de berichtet unter Berufung auf Experten davon, dass seit Wochen im Verbundnetz nur noch Energie nach Serbien fließt, von dort aber kein Ausgleich erfolge. (wa)