Strom

Erfolg in Serie für PV-Bürgerbeteiligung der SWM

Mit den Sonnenbausteinen bieten die Stadtwerke München den Bürgern die Möglichkeit, in den PV-Ausbau zu investieren und von Zinsen und Grünstrom zu profitieren. Das Modell kommt an.
17.09.2020

Im März ist die erste Runde der Bürgerbeteiligung an den PV-Projekten der Stadtwerke München gestartet. Mittlerweile wurden drei Projekte erolgreich finanziert.

Mehr als 900 Interessierte standen auf der Warteliste für den Verkauf der Sonnenbausteine am Mittwochabend. Bereits nach einer guten halben Stunde nach Zeichnungsstart waren alle Anteile der geplanten PV-Anlagen in Trudering und Perlach verkauft.

45 engagierte Münchner haben insgesamt 165.000 Euro in die Projekte der Stadtwerke München (SWM) investiert. Nicht der erste Erfolg für das Bürgerbeteiligungsmodell – als im März die erste PV-Anlage, ebenfalls im Stadtteil Perlach, ausgeschrieben war, vergingen weniger als drei Tage bis alle Bausteine verkauft waren.

Weitere Projekte geplant

Im Juni…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In