Strom

Erneuerbare werden fit für Momentanreserve gemacht

Kohle- und Gaskraftwerke sind derzeit nicht nur im Redispatch unverzichtbar für die Versorgungssicherheit, sondern auch weil sie Momentanreserve bereitstellen. Bald könnten das allerdings auch Wind- und Solaranlagen übernehmen.
27.01.2020

Erneuerbaren-Anlagen sollen künftig nicht nur die Zeit bis zum Abrufen der Regelenergie überbrücken können, sondern auch schwarzstartfähig sein.

Mindestens genauso wichtig wie die Bereitstellung von Regelleistung ist die Momentanreserve, wenn es darum geht, das Stromnetz stabil zu halten. Bislang können diesen Job allerdings nur Großkraftwerke übernehmen. Ein Forschungsprojekt der Hochschule Düsseldorf und der Firma Wind to Energy könnte das nun ändern.

Die beiden Partner wollen Windkraft- und PV-Anlagen und deren Umrichter so weiterentwickeln, dass sie die Zeit bis die Regelenergie bereitsteht überbrücken können. Derzeit sorgen die rotierenden Massen der Kohle- und Gaskraftwerke dafür, dass das Netz träger auf Frequenzschwankungen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In