Strom

Floating-PV: Großes Potenzial, noch größere Hürden

Am PV-Markt zeichnet sich ein neuer Trend ab – schwimmende PV-Anlagen auf Baggerseen. Während im EU-Ausland bereits erste Projekte realisiert wurden, fehlen in Deutschland noch die Anreize.
03.02.2020

Die erste schwimmende PV-Anlage in Deutschland hat erst letztes Jahr Erdgas Südwest in Betrieb genommen.

Für das Gelingen der Energiewende wird in Deutschland – je nach Szenario – ein Photovoltaik-Ausbau von bis zu 500 Gigawatt benötigt. In Anbetracht von landwirtschaftlichen Nutzungskonflikten, könnten schwimmende PV-Anlagen eine Alternative zu Freiflächenanlagen bieten. Im Auftrag der BayWa r.e. hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) nun eine Potenzialabschätzung für Floating-PV-Kraftwerke auf Braunkohle-Tagebauseen erstellt.

Platz gäbe es laut Untersuchung theoretisch genug. Immerhin 56 GWp könnten auf deutschen Baggerseen in Post-Kohle-Zeiten installiert werden, wenn…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In