Strom

Förderung für Solaranlagen bereits weitgehend ausgebucht

Das Geld für die Förderung von Solaranlagen in Thüringen hat nicht gereicht: Das Budget des Energieministeriums ist aufgebraucht - mit wenigen Ausnahmen.
04.04.2022

Solardächer boomen, das merkt auch Thürings Landesregierung, denn die Fördertöpfe sind fast leer.

Thüringens Solarförderung für dieses Jahr ist kurz nach dem Start bereits so gut wie vergriffen. Es habe auf das Programm Solar Invest, für das seit vergangenen Freitag online bei der Aufbaubank Anträge gestellt werden konnten, über das Wochenende hinweg einen Run gegeben, teilte das Thüringer Energieministerium am Montag auf Anfrage mit. Zeitweise seien die Server der Förderbank überlastet gewesen.

Die im Landeshaushalt vorgesehenen zehn Millionen Euro seien so gut wie vergeben, nur für Unternehmen, Kommunen oder Bürgerenergiegesellschaften sind laut Ministerium noch Anträge möglich. Über das Programm werden staatliche Finanzspritzen für die Installation von Solaranlagen und Stromspeichern vor allem auf Hausdächern gewährt.

Gut 34 Mio. Euro ausgezahlt

Energieministerin Anja Siegesmund (Grüne) sieht in dem Run ein großes Interesse der Bürger am Ausbau sauberer Energie. «Dieser Antragsrekord ist enorm - auch wenn gerade angesichts der derzeitigen Debatte um Energiepreise und Energieunabhängigkeit mit einer sehr hohen Nachfrage zu rechnen war.» Bedauerlich sei, dass nicht mehr alle bei der Aufbaubank eingegangenen Einträge bewilligt werden könnten. Wichtig sei nun, dass auch der Bund die Attraktivität von Solarenergie auf Dächern erhöhe. Voraussichtlich noch in dieser Woche wolle die Bundesregierung Nachbesserungen bei der Einspeisevergütung für Solaranlagen vornehmen, erklärte Siegesmund.

Laut Ministerium liefern derzeit etwa 38 500 Photovoltaikanlagen Energie in Thüringen. Die installierte Leistung liege bei rund 2000 MW. Damit würde etwa 16 Prozent des Thüringer Stromverbrauchs über Sonnenenergie gedeckt. Gestartet war Solar Invest 2016. Bis Ende 2021 wurden insgesamt 34,2 Mio. Euro ausgezahlt. (dpa/lm)