Strom

Fraunhofer präzisiert neuen Strommix: Erneuerbare klettern kräftig

Die Erneuerbaren lagen 2019 erstmals vor den fossilen Energieträgern. Braunkohle war häufig nicht rentabel. Profitiert haben vor allem die Gaskraft, aber auch die Wasserkraft kann Zuwachs vermelden.
02.01.2020

Der Anteil der Erneuerbaren am Strommix lag 2019 bei 46 Prozent.

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat die Jahresauswertung zur Stromerzeugung in Deutschland im Jahr 2019 vorgelegt. Der Anteil der Erneuerbaren Energien am sogenannten Strommix habe sich demnach von 40,6 auf 46 Prozent erhöht und liegt damit erstmals vor den fossilen Energieträgern (40 Prozent). Den größten Zuwachs verzeichnete mit 17,3 TWh die Windkraft. Die stärksten Verluste gab es mit -29,3 TWh bei der Braunkohle.

PV-Anlagen speisten 2019 rund 1,7 Prozent mehr ins öffentliche Netz ein (46,5 TWh). Die installierte Leistung stieg um 3,3 GW auf 48,6 GW. Die maximale…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In