Strom

Gaskraftwerk Leipheim: Genehmigung weit gediehen

Die Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm rechnen mit der Genehmigung des Gaskraftwerks Leipheim im Sommer dieses Jahres. Die Konkurrenzprojekte sind noch in einer sehr frühen Phase der Genehmigung.
17.04.2018

Gasturbine von Siemens in der Fertigung

Die Planungen für das von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU) projektierte Gaskraftwerk am Standort Leipheim sind in einer fortgeschrittenen Phase. Dies bestätigte ein Sprecher der Regierung von Schwaben gegenüber der ZfK. Das Planfeststellungsverfahren laufe seit etwa einem Jahr. Erörterungstermine fanden bereits statt, nun sei das Projekt in einer Prüfschleife.  Von Seiten der SWU ist man optimistisch: „Wir rechnen mit der Genehmigung im Sommer diesen Jahres“, erklärte ein Sprecher gegenüber der ZfK. Die Bundesnetzagentur hat für den süddeutschen Raum einen Bedarf von 1,2 GW an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In