Strom

Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 werden erneut zur Stilllegung angezeigt

Die beiden Gaskraftwerke wurden seitens der Betreiber zur Stilllegung angezeigt, weil der wirtschaftliche Weiterbetrieb nicht gegeben sei. Ob die Bundesnetzagentur dieses Mal zustimmt, bleibt fraglich.
26.09.2019

Die Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 bei Ingolstadt.

Die Eigentümer des Gaskraftwerks Irsching 5 bei Ingolstadt, Uniper, N-Ergie, Mainova und Entega, haben der Bundesnetzagentur und dem Netzbetreiber TenneT zum vierten Mal die vorläufige Stilllegung des Kraftwerksblocks angezeigt. Nach derzeitiger Markteinschätzung seien auch für hocheffiziente Gaskraftwerke weiterhin keine geeigneten Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb über den Herbst 2020 hinaus gegeben, heißt es seitens Uniper.

Irsching 5 hat eine Leistung von 846 Megawatt und ging im Jahr 2010 in Betrieb. Mit einem Wirkungsgrad von 59,7 Prozent zählt es zu den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In