Strom

"Gegenwind am Ruhmannsberg": Streit um Windkrafträder

Die Windräder auf dem Ruhmannsberg stehen noch gar nicht, und doch tobt schon ein Sturm in der grünen Idylle. Gegner fordern ein Ende der Debatte um den Windpark in Niederbayern, die Bürgermeisterin will sich alle Pro- und Contra-Argumente anhören.
16.08.2019

von links: Hans Knödlseder, Roswitha Uhrmann und Thomas Resch vom Verein "Gegenwind" zeigen auf die geplanten Windkraftanlagen am Ruhmannsberg.

Der Münchner Erneuerbaren-Projektierer Baywa r.e. will auf dem Ruhmannsberg einen Windpark errichten. Seit die Pläne im vergangenen Sommer durchsickerten, herrscht Unruhe.

Kritiker sagen, die Anlagen würden zu nah an bewohnte Gebäude gebaut. Die parteilose Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer will sich noch nicht festlegen, wie sie zu den Plänen der Baywa-Tochter steht – ob das auch am bevorstehenden Kommunalwahlkampf liegt, ist offen. 

Ausnahmegenehmigung ist erforderlich

Die niederbayrischen Orte Wegscheid, Sonnen und Untergriesbach wären vom Windpark am stärksten betroffen, da einige Häuser…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In