Strom

Größte schwimmende Photovoltaikanlage Deutschlands entsteht in Leimersheim

Das EnBW-Tochterunternehmen Erdgas Südwest baut auf einem Baggersee in Leimersheim (Rheinland-Pfalz) zwei Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1,5 Megawatt.
01.09.2020

In den nächsten Wochen sollen auf einem Baggersee in Leimersheim (Rheinland-Pfalz) mit ca. 14.000 Quadratmetern zwei schwimmende Photovoltaikanlagen mit etwa 1,5 MW Leistung entstehen.

Erdgas Südwest gab am heutigen Dienstag den Startschuss für den Bau ihres neuesten und bislang größten schwimmenden Photovoltaik-Projekts bekannt: In den nächsten Wochen sollen auf einem Baggersee in Leimersheim mit ca. 14.000 Quadratmetern zwei schwimmende Photovoltaikanlagen mit etwa 1,5 MW entstehen, teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Noch in diesem Jahr soll eine der Anlagen in Betrieb genommen und der Strom für die Versorgung des dortigen Kieswerks Pfadt genutzt werden.

„Wir freuen uns, dass die Anlage nach langer Planung und Vorbereitung jetzt in die Umsetzung kommt“,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In