Strom

Große kommunale Beteiligung bei Solarausschreibung

Wie schon die Ausschreibungen zuvor, war auch die letzte Solar-Runde im alten Jahr völlig überzeichnet. Unter den erfolgreichen Bietern tummeln sich zahlreiche Kommunalunternehmen.
15.01.2020

Die Solarbranche zeigte bei der letzten Ausschreibung für 2019 große Investitionsbereitshaft.

Die letzte Solarausschreibung für 2019 (Gebotstermin 1. Dezember) boomte: Ähnlich wie die vier vorangegangenen Runden war die ausgeschriebene Menge von 500 MW mit insgesamt 346 eingereichten Geboten und einem Leistungsumfang von 1344 MW völlig überzeichnet.

Letztlich bezuschlagte die Bundesnetzagentur 121 Gebote, sodass nun 501 MW an neuer Solarleistung installiert werden können. Der Großteil hiervon soll mit 148 MW in Bayern errichtet werden. Aber auch Mecklenburg-Vorpommern (80 MW) und Schleswig-Holstein (49 MW) ziehen beim Solarfarming an.

Für den Bundesverband Solarwirtschaft hat die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In