Strom

Grüne Forderung: Nur noch mit Solardach bauen

Wer künftig in Niedersachsen baut, soll an einer Anlage für Solarenergie auf dem Dach nicht mehr vorbeikommen. Das fordern die Grünen. Die Solarbranche fürchtet aber schon bald einen Förderstopp.
23.07.2019

Die Grünen fordern, dass Solaranlagen verpflichtend auf Neubauten gebaut werden.

Jeder geeignete Neubau in Niedersachen soll nach Vorstellung der Grünen künftig verpflichtend mit einem Solardach ausgestattet werden. Eine entsprechende Regelung müsse in der Landesbauordnung verankert werden, forderte die Grünen-Energiepolitikerin Imke Byl am 22. Juli. "Solaranlagen auf Dächern bieten die Chacne, Energie dort zu produzieren, wo sie gebraucht wird", betonte Byl (Grüne).

Private Hausbauer könnten davon langfristig dank günstigerer Strompreise profititeren. Wer keine eigene Solaranlage wolle solle seine Dachfläche verpachten. Stadtwerke oder Genossenschaften für Bürgerenergie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In