Strom

Gutachten zu Suedlink: Kosten übertreffen Nutzen

Ein neues Gutachten stellt nach Einschätzung des Umweltverbandes BUND die Notwendigkeit der geplanten Stromtrasse Suedlink in Frage.
16.06.2021

Archivbild: Tunnelvortriebsrohre stehen auf einer Baustelle für die geplante Stromautobahn Suedlink vor dem Umspannwerk Großgartach.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Leitung, die auch durch Niedersachsen verlaufen soll, nur bei der maximalen Stromproduktion durch Windkraft an der norddeutschen Küste erforderlich sei. Das teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz am Mittwoch in Erfurt mit.

Solche Spitzen seien aber nur in einigen Dutzend Stunden pro Jahr zu erwarten, sagte der Autor der Gutachtens, Lorenz Jarass, Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Der könne auch durch Reservekraftwerke am Ort des Verbrauchs statt einer überdimensionierten Trasse gedeckt werden. Jedoch orientiere sich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In