Strom

Hollandse Kust Zuid erzeugt erstmals Strom

Die erste Turbine des Offshore-Windparks von Vattenfall, BASF und Allianz ist in Betrieb genommen worden. Bis zur vollständigen Fertigstellung ist jedoch noch viel zu tun.
03.08.2022

Hollandse Kust Zuid soll rein rechnerisch Ökostrom für rund 1,5 Mio. holländische Haushalte erzeugen.

Hollandse Kust Zuid wird derzeit vor der holländischen Nordsee-Küste errichtet. Bisher wurden 33 der insgesamt 140 geplanten Turbinen installiert. Eine davon ist bereits am niederländischen Netz und produziert Strom, der Rest soll sukzessive folgen.

Der Bau des 1500 MW Offshore-Parks hat im Sommer 2021 begonnen und soll noch bis kommendes Jahr dauern. Zum Einsatz kommen Turbinen mit jeweils elf MW Leistung. Vattenfall, BASF und Allianz halten Anteile an dem Projekt. (lm)